Sonntag, 29. März 2015
Auswahl Bauunternehmen
Derzeit sprechen wir mit mehreren Bauunternehmen. Die typischen Großen sind auch dabei, aber auch die Kleinen sind mit im Boot. Noch ist alles offen...

Erstaunlich finden wir vor allen, das eigentlich alle Anbieter grob übern Daumen einen ähnlichen Preis aufrufen. Die Baubeschreibungen lassen sich natürlich nich ganz so leicht vergleichen.

Team-Massivhaus: Kennt jeder, der im hohen Norden bauen möchte. Ist sicherlich der Größte hier. Hier waren wir auch zuallererst. Die Beratung war Top, man nahm sich die Zeit und erklärte uns alles (da waren wir noch völlig uninformiert). Wir bekamen ein Angebot über alle uns gewünschten Bauformen (da wußten wir noch nicht das es die Stadtvilla werden sollte) und konnten somit schonmal die Haustypen vergleichen. Der Endpreis ist Top, niemand kommt drunter. Allerdings warnte man uns auch direkt " Wenn Sie schnell bauen wollen sind Sie bei Team falsch". Vertragsstrafen für zu langes hin und her gedüddel gibt es nur sehr schwer reinzubekommen. Fazit: Das gesparte Geld geht am Ende für Verzugszinsen und Zinsen für die bereits abgerufenen Euros drauf.

Eco-Haus: Hier waren wir auch vor Ort, konnten gleich die Bemusterungsräumlichkeiten begutachten. Auch hier nahm man sich viel Zeit, uns alles zu erklären und wir hatten den Eindruck, das er nicht gestreßt war. Die Preispolitik ist anders gestrickt, vieles ist bereits "Inklusive" und es gibt dann hier und da noch einen Nachlass ohne Nachzufragen. Am Ende ist der Preis aber sehr Nahe bei den anderen Anbietern und weder besonders gut noch besonders schlecht. Steht bei uns noch auf der Liste, wobei auch hier die Bauzeit wohl recht lang sein soll.

Metis-Haus (Metis GmbH): Ein kleines? Bauunternehmen, welches meine Freundin über die gängigen Immobilienportale gefunden hat. Auch hier waren wir persönlich zum Gespräch, der Berater war auch gut Informiert und hat sich vorher den Bebauungsplan angeguckt. Ein Angebot bekamen wir gleich nach 1 Tag per Mail ausgehändigt. Besonderes hier war, das der Berater mit uns gleich zu einer Baustelle fuhr und uns direkt Dinge zeigte. Gefiel uns sehr gut. Wir hatten sofort das Gefühl, das man gerne mit uns Bauen würde. Ohne großes gerede wurde die obligatorische Bürgschaft (bietet nicht jeder direkt an) und ein Fertigstellungstermin mit Verzugsstrafen im Vertrag angeboten. Leider gibt es keine Referenzen, kein Bauherr (oder Blog) der uns irgendwas zum späteren Ablauf sagen kann. Ist auf jeden Fall noch mit im Rennen.

Kraft&Pahlke: Wir haben deren Schild und ein Haus im Neubaugebiet gesehen und uns daraufhin um ein schriftliches Angebot gebeten. Kam auch nach einiger Zeit an. Preis wie die anderen sehr ähnlich. Vorteil hier wird wohl sein, das der Bauleiter auch gleich der Geschäftsführer ist. Bei kleinen Firmen sind die Kompetenzwege sehr kurz. Weiterer Vorteil ist, das mindestens 2-3 weitere Häuser im Neubaugebiet bereits von denen Gebaut wurden (und wir sehen was wir fürs Geld bekommen). Wir werden hier nochmal einen persönlichen Termin anfordern.

Kage: Kennt jeder hier in der Gegend. Wir waren im Musterhauspark in Hohenlockstedt. Als Einziger erlaubt er keine freie Raumaufteilung für die günstigeren Bauten, welche uns so aber nicht so recht gefielen. Irgendwas scheint aber Kage richtig zu machen.

pde-Massivbau: Ein schriftliches Angebot eingeholt und auch bekommen. Lag Preislich doch deutlich über den anderen, obwohl wir hier noch ein typisches EFH angeboten bekamen (Stadtvilla ist doch deutlich teurer). Durch die Masse an Angeboten haben wir hier die Sache gleich beendet.

Viebrock: Katalog angefordert und bekommen, dann aber gleich die Preise gesehen und uns die Sache geschenkt. Ich habe nur per E-Mail mal angefragt nach einem Angebot(inklusive was wir suchen), bekam aber nur eine unfreundliche Mail zurück. Damit ist die Sache durch.

Noch ist alles offen, mehr Bauunternehmen werden wir aber wohl nicht reinziehen. Kraft&Pahlke werden wir wohl mal persönlich besuchen, und dann überlegen mit wem wir weitermachen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Startbedingungen und Wünsche

... link (0 Kommentare)   ... comment